Kleeblatt mit Fuß

Glasmarke Hermann Heye

Das stilisierte Kleeblatt gehört zur Hermann Heye Glasfabrik. Bereits 1799 wurde das Unternehmen als Obernkirchener Glashütte von Johann Conrad Storm gegründet, in dem Caspar Hermann Heye 1823 Teilhaber wurde. 1842 wurde das Unternehmen in Hermann Heye Glasfabrik umbenannt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts expandiert die Firma stetig und kauft diverse Glashütten. 

1908 nimmt die Hermann Heye Glasfabrik − ebenso wie die „Schwesterfirma“ Gerresheimer Glashüttenwerke − als eine der ersten die Owens-Produktionsmaschine in Betrieb.

Heye-Glas mischte auf dem internationalen Markt kräftig mit, half in den 1970er und 80er Jahren mit Wissenstransfer in Frankreich (Source Perrier), war Mitbegründer der Firma Heye America und Partner der amerikanischen Brauerei Anheuser Busch. 

Bekannt wurde Heye-Glas besonders durch die 1968 entwickelte, weltweit erste Leichtglas-Flasche, die 0,33l Paderborner Bierflasche. Sie wog nur 135 Gramm.  

Kurz nach der Feier zum 200-jährigen Bestehen meldete Heye-Glas 2001 Insolvenz an. Heute betreibt der irische Behälterglashersteller Ardagh den Geschäftsbereich Behälterglas.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten