Jugend forscht – zu Meerglas

Im vergangenen jahr schrieben mich zwei 4.-Klässler an. Sie recherchierten für ein Schulprojekt – kein geringeres als „Jugend forscht“ – zum Thema Meerglas und wollten sich von mir etwas erzählen lassen. Natürlich sagte ich einem Treffen sofort zu. Allein schon, um das selbst hergestellte Meerglas zu bewundern.

Miklas und Emil besuchten mich Anfang Januar und wir fachsimpelten eine Stunde lang. Ich glaube, ich konnte ihnen weiterhelfen in Bezug auf die Beschaffenheit von Oberflächen und warum diese überhaupt einen milchigen Überzug bekommt. Auch die Unterschiede zwischen natürlichem und selbst hergestelltem Meerglas waren schnell geklärt.

Inzwischen haben die zwei sogar in ihrer Altersklasse gewonnen und dürfen zum Landesentscheid nach Kiel: http://www.jugend-forscht-sh.de/wettbewerbe.html

Emil, Miklas sowie Meerglas Deern mit Anhang

Ersten Kommentar schreiben

Antworten