Eau de Toilette aus Dänemark

Heute erreichte mich mal wieder eine Anfrage per E-Mail mit der Bitte um Bestimmung.

Herr S. schrieb, er habe Urlaub an Dänemarks Westküste gemacht und dies gefunden:

Er schrieb weiter: „Es muß sich um eine eckige Flasche gehandelt haben. So lassen es zumindest die Bruchkanten vermuten. Ich vermute, eine Flasche für Medizinische Produkte aus Wehrmachtszeiten, da der Atlantikwall an der Fundstelle stark präsent war. Ein einfacher “ Flachmann“ aus 1980 wird es nicht sein. Der hätte wohl einen Schraubverschluß. Außerdem scheint es kein Pressglas zu sein. Eine Naht konnte ich jedenfalls nicht entdecken. Fundstelle war etwas südöstlich des Leuchtturm Blaavand, am Spülsaum, zwischen Kieselsteinen.“

Das war meine Antwort: „Das ist ja wirklich ein schönes Fundstück! Sie haben Recht: Auf jeden Fall ist die Lippe nicht industriell hergestellt; ich würde allerdings vermuten, dass es sich um eine „Haushaltsflasche“ handelt – medizinische Produkte wurden eher in dunkleren Gefäßen aufgewahrt, da sie so länger haltbar waren. Da Sie vermuten, dass die Flasche eckig war – und auch die Farbe lässt es vermuten – würde ich eher auf ein Eau de toilette tippen.“

Die Lippen sehen aus, als seien sie nicht maschinell erstellt worden, ob der Köpfer eine Nah hat, kann leider nicht festegestellt werden. Deswegen würde ich das Alter auf um 1860 schätzen (vor dem Gebrauch von „Lipping Tools“).

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten